Tagesseminar am 24.09.2022 „Diagnosen in und an der Beute – Alternative Varroabehandlung – Wabenhygiene und Desinfektion in der modernen Imkerei“

Der Seminartag am Samstag, den 24.09.2022 gliedert sich in folgende Schwerpunkte:

• Einfache Diagnose am Bienenvolk – mit Hilfe von Diagnosetafeln
    – Windeldiagnose – Fluglochbeobachtung (Details)
  • Alternative Varroabehandlung: Varroamilben und Viren „anders“ und bienenfreundlich bekämpfen (Details)
  • Wabenhygiene und Desinfektion in der modernen Imkerei (Details)
  • Anschließend Fragerunde

Der Lehr- und Züchterring der Kreis- und Umgebungsimker Lustadt freut sich, dass wir auch dieses Jahr einen hervorragenden Dozenten für unser Tagesseminar gewinnen konnten:

Dr. Friedrich Pohl

Bienen begleiten den promovierten Biologen Friedrich Pohl schon fast sein ganzes Leben. Seit seinem 14. Lebensjahr pflegt er eigene Bienenvölker und hat sich während Studium und Promotion ganz diesen besonderen Insekten verschrieben. Als Mitarbeiter des Veterinäramtes in Bremen hat er auch beruflich viel mit Imkern zu tun: Er unterstützt sie bei der Bekämpfung gefährlicher Bienenkrankheiten, hält Vorträge und leitet Fortbildungen.

Über sich selbst erzählt er: „Die Faszination an den Bienen ist nie abgebrochen – im Gegenteil: Es hat sich im Laufe der Jahre mein Blickwinkel immer wieder verändert. Ich sehe Bienen als Imker, als Biologe und Autor, aber auch als Mitarbeiter des Veterinärdienstes.“

In seinen Büchern gibt er anschaulich und praxisnah seine große Erfahrung an den Leser weiter und man spürt in seinen Texten auch immer die Faszination, die diese Lebewesen auf ihn ausüben.

Veranstaltungsort: Halle des Männergesangvereins 1885 Liederkranz Lustadt, Obere Hauptstrasse 179, 67363 Luststadt/Pfalz*.

Kursgebühr: 20 Euro für Vereinsmitglieder, 30 Euro für Nichtmitglieder

Tagesablauf:

09:30 Uhr: Eintreffen der Seminarteilnehmer
10:00 Uhr: Beginn
12:00 Uhr: Mittagspause
13:00 Uhr: Beginn 2. Teil
15:00 Uhr: Fragerunde
ca. 16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben diversen Getränken bieten wir zum Mittagessen Erbsensuppe mit Würstchen und Brötchen an.
Ferner gibt es auch belegte Brötchen, sowie Kaffee und hausgemachte Kuchen zu kaufen.

Anmeldungen ab sofort durch anklicken von Ticketbestellung oder als e-mail mit Angabe von Namen, Vornamen, Telefonnummer an:
Schulungen@Imkerverein-Lustadt.de

Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten, bitten wir Sie um frühzeitige Anmeldung.

Sie erhalten dann weitere Informationen zur Bezahlung, Anfahrt und dem Tagesablauf.

Die Bestätigung der Anmeldung erfolgt per e-mail  nach Zahlungseingang.

Download Info-Flyer zum ausdrucken und /oder weiterschicken.

* Ortsangabe:  49°14’31.90″N //   8°16’12.13″E

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.