„Imker auf Probe 2023“ im Imkerverein Lustadt e.V.

Imkern ist nicht leicht, daher ist es sinnvoll eine fundierte Ausbildung und einen Imkerpaten an der Seite zu haben. Da es mit ein Buch gelesen und einen Film geschaut nicht getan ist, haben wir uns ein umfangreiches Programm zur Jungimkerausbildung erarbeitet. Nur wer genau weiß, wie die Honigbiene TICKT, der kann sie auch verstehen und führen.

Der Workshop geht über mehrere Monate und erstreckt sich von der Auswinterung, der Völkerführung in der Schwarmzeit, bis zur Einwinterung. Angefangen im März mit 3 Theorieeinheiten bis in den September mit mindestens 9 Praxiseinheiten an den Bienen und mehreren Thementagen auf dem Vereinsgelände. Bei den Praxiseinheiten betreuen, unter fachlicher Anleitung durch erfahrene Imker, die Jungimker die Bienenvölker. Dabei kann zwischen den Beutentypen Dadant (ein Brutraum) und Zander (geteilter Brutraum) gewählt werden. So ist es den Jungimkern möglich sich beide Beutentypen und Betriebsweisen anzusehen und so die für sich „bessere“ Methode auszuwählen. Der Imkerkurs behandelt auch die Vermittlung von Möglichkeiten der Ablegerbildung und Königinnenvermehrung. Jeder dem Verein beigetretende Jungimker erhält einen Ableger mit Wabenbau als Starthilfe für die eigene Imkerei. Unsere Unterstützung für die Jungimker endet nicht mit dem erfolgreinen Abschluss des Lehrgangs. Weitere Lehrgänge, Vereinsversammlungen, Stammtisch, Whatsappgruppen und Imkerpaten stehen jedem Mitglied offen. Die Kursgebühr beträgt 120 € und beinhaltet auch Getränke an den Praxistagen und Verpflegung an den Theorietagen. Hier erfahrt Ihr alles Wissenswerte über unsere Honigbienen was Ihr zum Imkern braucht.
Themen der Praxistage:

• Auswinterung, Erweiterung, Einengen, Honigräume aufsetzen
  • Beutentypen, Beutenteile, Rähmchen, Mittelwände einlöten
  • Schwarmkontrolle, Schwarmverhinderung
  • Ablegerbildung, Königinnenvermehrung
  • Honigernte, Schleudern
  • Spätsommerpflege, Varroa-Behandlung, Einfüttern, Einengen

Anbei eine Übersicht der Termine:

Theorietage:

ab März 2023, genaue Termine folgen in Kürze

Praxistage: (Änderungen möglich)

siehe Termine

Theorie: Milchzentrale Herxheim Praxis: Imkerverein Lustadt / Vereinsgelände Kontakt und Anmeldung: ausbildung@imkerverein-lustadt.de

Onlineanmeldung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.