Vereinsausflug 2017 – Rückblick

Mit etwa 15 Minuten Verspätung verließen wir Lustadt Richtung Norden in den schönen Taunus.
Auf Höhe Darmstadt gab es ein kurzes Frühstück aus dem Bauch des Busses.
Neben belegten Brötchen gab es selbst gebackenen Käsekuchen und Kirschstreuselkuchen. Dazu Kaffee und diverse andere Getränke.Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer.

Mit etwas mehr als einer halben Stunde Verspätung kamen wir dann bei der Großimkerei Seip an.

Im Garten der Firma SeipHerr Seip führte uns in den Garten hinter dem Haus und gab uns einen kurzen theoretischen Einblick in das Unternehmen.

Er führt die Tradition der Eltern fort und hat zusätzlich zur Imkerei noch einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Hühnern, Schweinen, Lamas und ca. 100 Hektar Nutzfläche.

Besonders in Erinnerung wird der Hahn bleiben und die Ferkel.Herr Seip Hahn mit Stützverband

So sollen Brutwaben aussehen.

Auch die nächste Generation hat die Liebe zu den Bienen gefunden. Und so begleitete uns die Tochter und Imkermeisterin Angela Seip zu den Ablegervölkern.

Zusammen mit seiner Tochter öffnete Herr Seip einige Ablegervölker um daran seine Betriebsweise zu erklären.
Ablegervölker

Selten haben wir so friedliche Bienen gesehen.

Danach ging es zum Mittagessen. Auf der Fahrt zur Waldgaststätte erklärte uns Herr Seip die Grundzüge seiner Königinnenzucht und wir waren alle sehr gespannt auf die Zuchtanlage.

DrohnenvölkerFaSeipp

Nach dem Mittagessen zeigte uns Herr Seip zusammen mit seiner Tochter die Vatervölker / Drohnenvölker.

Vater und Tochter

Und in unmittelbarer Nähe die Begattungskästchen.

Begattungskästchen

Wer daran interessiert war, konnte beim markieren und versandfertigmachen der Königinnen zusehen.

Geübte Augen und Hände erledigten diese Arbeit „wie im Flug“ ohne das die empfindlichen Insekten zu Schaden kamen.

Kaffee und Kuchen

Fachgespräche und Diskussionen über neue Erkenntnisse bei Kaffee und Kuchen rundeten den Tag in der Firma Seip ab.

Mit vielen Informationen und Eindrücken kehrten wir alle wohlbehalten nach Hause zurück.

Anmerkung: Zwischen 14:00 und 15:00 Uhr klingelten ständig verschiedene Mobiltelefone unserer Teilnehmer. Der Hintergrund war ein Bienenschwarm auf dem Straßenfest in Schwegenheim. Die Polizeiinspektion Germersheim versuchte daher alle bekannten Imker anzurufen. Nur schade, dass die Meisten mit uns auf dem Ausflug waren.

Hier nochmal die Einladung:

Liebe Imkerinnen,
Liebe Imker,

am 18. Juni 2017 findet unser Vereinsausflug zur Taunus-Großimkerei Seip nach Butzbach-Ebersgöns statt.

Das Programm , welches die Imkerei Seip an diesem Tag für uns zu bieten hat, ist so umfangreich und vielfältig, dass wir den ganzen Tag dort verbringen werden.
Wir werden einen Einblick in eine Großimkerei erhalten, die sich nicht nur ihre eigenen Carnica-Königinnen heranzüchtet und zum Verkauf anbietet, sondern sich auch u. a. eine Pollenimkerei aufgebaut hat.

Wer genaueres über das Programm-Angebot erfahren möchte, kann sich hier mit dem Link der Taunus-Imkerei verbinden: http://werner-seip.de/html/betriebsbesichtigungen.html

Die Fahrt findet nur bei ausreichender Personenzahl statt und kostet pro Person 22,- Euro. Das sind die reinen Fahrtkosten für den Bus, da der Besuch bei der Imkerei kostenlos ist.

Kinder bis 14 Jahren sind frei!

Achtung! Es sind insgesamt nur 50 Plätze zu vergeben!

Wer jetzt schon sicher weiß, dass er mitfahren möchte, der überweist bitte den Betrag von 22,- Euro pro Teilnehmer bis zum 15. Mai auf unser Vereinskonto:

Lehr- und Züchterring Lustadt
BIC: GENODE61SUW

Vermerk: Vereinsausflug 2017 mit Name des Teilnehmers bzw. der Teilnehmer, bei mehreren Personen!Die Bezahlung ist auch gleichzeitig die Anmeldung!!!

Frühstück aus dem Bauch des Busses

Frühstück aus dem Bauch des Busses 2016

Auf der Hinfahrt, etwa auf halber Wegstrecke, werden wir eine kurze Frühstückspause einlegen. Wer nicht allzu anspruchsvoll ist, kann sich also die Zeit für das Frühstück zu Hause sparen. Der Verein sorgt für eine kleine Stärkung mit Brötchen, Wurst, Käse, Tee und Kaffee, damit bei Ankunft auch wirklich alle Teilnehmer aufnahmebereit sind.

Zeitplan:
Abfahrt an der Turnhalle in Oberlustadt
(ab Obere Hauptstraße 180 der Beschilderung folgen)
Frühstück aus dem Bauch des Busses
10:00  / 10:30
Ankunft bei der Großimkerei Seip
Mittagessen in einer Gaststätte Nähe der Imkerei Seip
Am Nachmittag werden wir noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnt
Ankunft in Lustadt

Da die Plätze begrenzt sind und das Angebot der Großimkerei wirklich breitgefächert und sehr interessant ist, kann ich Euch nur empfehlen, mit der Anmeldung nicht zu lange zu warten!

Ein kurzer Zuspruch an unsere diesjährigen Probeimker.

Wenn einer von Euch Zweifel hegt, ob er oder sie wirklich mitfahren soll, kann ich Euch aus eigener Erfahrung sagen:

„auf jeden Fall mitfahren!“
Ihr lernt dann auch die anderen Vereinsmitglieder kennen, an die Ihr nicht nur Eure Fragen stellen, sondern auch gleich Kontakte knüpfen könnt. Außerdem bleibt bei jedem Vortrag und bei jeder Besichtigung Wissen hängen, bei dem sich später der AHA-Effekt einstellt! Also, anmelden!

Wir freuen uns mit Euch zusammen einen geselligen und informationsreichen Tag zu verbringen!

Euer Vereinsvorstand

Artur, 1. Vorsitzender