Buchbesprechung: Imkern

Buchdeckel Einband Alle Rechte beim Verlag

IMKERN – Garant Verlag GmbH © 2016

ISBN: 978-3-86766-467-7

Auf dem hinteren Buchdeckel wir folgender Inhalt beschrieben:

Honig – das flüssige Gold – erlebt heute eine Renaissance als Nahrungsmittel, als Heilmittel und in der Kosmetik. Doch die Honigbiene hat noch mehr zu bieten, denn auch der Pollen, die Propolis und das Wachs werden vom Imker für die Herstellung von Naturprodukten verwendet.
Den Erfolg oder den Misserfolg entscheiden in der Hobby- wie auch in der gewerblichen Imkerei die Arbeitsweise mit den Bienenvölkern, das Werkzeug, die Räumlichkeiten und die Vorsorge vor Krankheiten.
Das Buch informiert den Leser über die Grundlagen der Bienenhaltung, klärt die wichtigsten Fragen beim Einstieg in das neue und interessante Hobby des Imkerns und beschreibt das komplexe Zusammenspiel innerhalb eines Bienenvolkes. Den Abschluss bildet ein Überblick über die große Palette der Bienenprodukte. Schmackhafte Rezepte mit Honig runden das Buch ab und machen Appetit auf mehr.

Zusammenfassung: Wem die Imkerei unbekannt ist und wer sich am allgemeinen Hype um dieses Hobby beteiligen und mitreden will, findet hiermit ein kompaktes Infopaket zum Thema. (Mehr …)

Ausführliche Kritik:

Zu dem Buch kam ich durch Zufall. Wie bei einigen anderen Büchern auf meinem Imkerregal. Ich kaufte es im Urlaub in einem Museumsshop als Sachbuch für 3,99€ und ausschlaggebend waren die interessanten Rezepte (ab Seite 142-176/Ende).

Erst bei näherer Betrachtung an einem Schlecht-Wetter-Tag kam ich zu der Erkenntnis, dass es für 3,99 Euro gar nicht schlecht ist. Allein das sehr detaillierte Inhaltsverzeichnis zieht sich über zwei Seiten hin (in sehr kleiner Schrift).

Von der Geschichte der Honiggewinnung und Bienenhaltung geht es rasch zur Biene im Allgemeinen (Solitärbienen, staatenbildende Rassen, …),der westlichen Honigbiene samt Anatomie, der gesellschaftlichen Bedeutung, dem „Bien“, der Arbeiterin, Königin und dem Drohn. Völker, Schwärme und Ableger werden angesprochen.

Bis es dann bereits auf Seite 30 zum eigentlichen Buchtitel Imkern kommt. Wer sich an dieser Stelle fragt, wie das ganze Wissen über Honig, Frühgeschichte der Bienenhaltung und Bienen im Allgemeinen auf nur 24 Seiten abgehandelt werden kann, dem möchte ich sagen: wirklich sehr kleine Schrift, aber auch wunderschöne Fotos.

Ab jetzt reihen sich Informationen über die Imkerei aneinander wie Perlen an einer Schnur. Von der  „heutigen“ Imkerei über die richtige Lage, der Tracht und der Beute, geht es direkt zur Beschreibung von Geräten und Werkzeugen. Warum unter dem Punkt Beuten die „Normbeute 52“ der DDR einen besonderen Schwerpunkt bekommt, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen. Auch Bienenhaus und Wanderwagen ist ein Abschnitt gewidmet.

Im Anschluss kommt die wirtschaftliche Bienenhaltung. Hier wird das Bienenjahr von Januar bis Dezember und jährliche Arbeiten genauso beschrieben wie das Füttern in trachtloser Zeit. Auch die Vorbeuge gegen Krankheiten und diverse Bienenkrankheiten und Schädlinge werden angesprochen. Das erfolgt nach dem ABC. Und hier habe ich auch zum ersten Mal etwas über Apocephalus borealiserfahren.

Bienenrecht steht als Überschrift dem folgenden Kapitel vor. Hier dreht sich alles um §961 bis 964 BGB, die Regelungen der Haltung und Haftung, sowie der Seuchenverordnung. Auch österreichisches Bienenprivatrecht und die Honigverordnung werden angesprochen.

Weitere Bienenprodukte finden sich unter der Überschrift „Gutes von der Biene“. Pollen, Bienenbrot, Gelee Royale, Propolis, und Wachs werden erklärt und Ihre Verwendung beschrieben.
Eine größere Beachtung findet der Honig, seine Lagerung  und weitere Verwendungsmöglichkeiten (Schönheitspflege). Auch das Bienengift wird hier behandelt.
Apilarnil (was ist das denn?) und Honiggetränke (Met) finden sich auch hier.

Am Ende des Buches kommen dann die Rezepte, die mein eigentlicher Grund für den Kauf waren.

Zusammenfassung:

Sicherlich sind die Schwerpunkte hinsichtlich der Ausführlichkeit mancher Themenbereiche willkürlich gewählt, dennoch ist der Aufbau des Buches in sich schlüssig und meiner Meinung nach auch sehr systematisch. Man merkt, dass dem oder den Autoren das Thema nicht nur von Ferne bekannt ist.

Daher mein Urteil: lesenswert.

(Zurück zur ausführlichen Kritik).