Bienen gesund erhalten — Buchbesprechung

Bienen gesund erhalten von Dr. Wolfgang Ritter erschienen beim Verlag Ulmer

Buchdeckel Einband – Alle Rechte beim Verlag

ISBN: 978-3-8001-8289-3 Copyright 2016

  1. Überarbeitete und erweiterte Auflage

Auf dem hinteren Buchdeckel wir folgender Inhalt beschrieben:

Die erfolgreichen Wege
zur Bienengesundheit

Das Wohl des Bienenvolkes hängt ab von Umwelt- und Haltungsbedingungen. Wie Sie als Imker Ihre Völker führen und damit Krankheiten vorbeugen oder behandeln können, erfahren Sie in diesem Buch – wissenschaftlich aktuell und verständlich geschrieben.

  • Grundlagen
    Biologie der Honigbiene, das Bienenvolk als Organismus, Krankheitsvorbeuge, Erreger, Krankheitsermittlung und -bekämpfung
    Spezial Diagnoseschema als doppelseitige Übersicht
  • Krankheiten und Ihre Behandlung
    Brutkrankheiten, Krankheiten der erwachsenen Biene, Vergiftungen, Missbildungen und Anomalien, Schädlinge
    Spezial Kleiner Beutenkäfer: Befall erkenn und vorbeugen

Wie Wolfgang Ritter in seinem Vorwort erwähnt, sind seit dem ersten Buch „Patient Tier: Bienenkrankheiten“ und dieser überarbeiteten und erweiterten Neuauflage nahezu 21 Jahre vergangen.

Zitat: ¨Die Probleme der Bienengesundheit haben in dieser Zeit eher zu- als abgenommen. Neue Krankheiten oder Schädlinge wie der kleine Beutenkäfer, Phänomene wie der plötzliche Völkerkollaps (Colony Collapse Disorder, CCD), neue Erreger wie Nosema Ceranae, aber auch die noch wenig erforschten Viren stellen die Bienenzucht immer wieder vor neue Herausforderungen. Im Mittelpunkt der Bienenkrankheiten steht auch weiterhin die Varroamilbe, die zwar zunehmend erforscht wurde, aber nicht immer zufriedenstellend bekämpft wird.¨(Mehr …)

Ausführliche Kritik:

Besonders gefallen haben mir persönlich die ausklappbaren Umschlagseiten. Dort werden tabellarisch Krankheiten der Bienenbrut, Krankheiten der erwachsenen Bienen und systematisch im Prinzip der Ja/Nein Auswahl, das Brutbild und Beurteilungen hinsichtlich der Bienen im und außerhalb des Nestes dargestellt.

Im Einzelnen werden in den Kapiteln folgende Themen behandelt:

  • Die Anatomie und Physiologie der Honigbiene
  • Das Bienenvolk
  • Krankheitsvorbeugung
  • Krankheitserreger
  • Krankheitsermittlung
  • Krankheitsbekämpfung
  • Brutkrankheiten
  • Viren
  • Krankheiten der erwachsenen Biene
  • Vergiftungen
  • Bienenschädlinge
  • Die amtliche Bekämpfung von Bienenkrankheiten
  • Bienenkrankheiten im Überblick
  • Check am Bienenvolk

 

Immer wieder findet man Abbildungen, die den im Text geschilderten Sachverhalt bildlich darstellen. Textbausteine mit den Überschriften „Gut zu Wissen“, „Info“ oder „Wichtig“ enthalten Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise oder detaillierte Informationen die im Textzusammenhang den Lesefluss unterbrechen würden.

Farbige Bildseiten ergänzen die im Text erwähnten Themenbereiche mit Fotos aus der Praxis.

Den Abschluss bildet ein Kapitel, das mit der Überschrift „SERVICE“ überschrieben ist. Hier gibt es ein Glossar für Nichtimker und Einsteiger, in dem die im Buch verwendeten Fachbegriffe erklärt werden. Im Anschluss folgt ein Register, das den direkten Zugriff auf die im Buch behandelte Einzelbegriffe möglich macht. Dies ermöglicht dem Leser, sich die im imkerlichen Alltag vorkommende Begriffe direkt im entsprechenden Kontext aufzuschlagen.

Daran anschließend folgen Empfehlungen zum Weiterlesen, die Angabe der Bildquellen, die Danksagung und das Impressum.

Zusammenfassung:

Nochmals möchte ich hier den Autor zitieren: „Dieses Buch richtet sich an den erfahrenen Imker, als auch an den Anfänger. Um es auch für Nicht-Eingeweihte verständlich zu machen, habe ich auf Fachausdrücke verzichtet. Ein weiteres Bestreben war, das Buch zum Beispiel für den Tierarzt in sich verständlich zu halten, sodass nicht andere Bücher hinzugezogen werden müssen.“

Nachdem ich auch das Vorgängerbuch von Dr. Wolfgang Ritter habe, kann ich sagen, dass dieses Buch für den Imker eine wichtige Informationsquelle in der täglichen Arbeit am Volk darstellt.

Meine unabhängige Meinung: Kaufempfehlung.

(Zurück zur ausführlichen Kritik).