Der Seminartag am Samstag, den 23.09.2023 gliedert sich in folgende Schwerpunkte:

• Behandeln bis zum umfallen?
    Was braucht es für einen medikamentenreduzierten Einsatz am Bienenvolk (Details)
  • Varroamilben, Viren, Ernährung und Stressfaktoren
    Vitalverhalten und Wechselwirkungen im Bienenvolk (Details)
  • Stressfreiheit durch Königinnenzucht
    Weniger Eingriffe mit gut selektierten Königinnen
  • Die Kraft der Drohnen
    Die Standbegattung als der stärkste Hebel für bessere Bienen (Details)
  • Anschließend Fragerunde

Der Lehr- und Züchterring der Kreis- und Umgebungsimker Lustadt freut sich, dass wir auch dieses Jahr einen hervorragenden Dozenten für unser Tagesseminar gewinnen konnten:

Lutz Eggert

Berufsimker seit 2008 mit Spezialisierung auf Königinnenzucht. Er selektiert die Drohnenvölker auf der Belegstelle Gelm/ Rügen, die Anpaarungszonen Wismar und Lausitz,  organisiert ein Netzwerk aus mehreren Imkereibetrieben. Für seinen Weimarer Nadelstempel zur Feststellung des Bruthygienewertes bei Bienenvölkern erhielt er 2022 auf der Apimondia die Bronzemedaille im Innovationswettbewerb. Seit 2023 bietet er jedem Interessierten sein Wissen und Vorgehensweise in Sachen Vermehrung und Zucht auf www.systemimkerei.de an. Die zum hybriden lernen geeignete Plattform nutzt  agile Methodik zur Verbesserung der Struktur, integriert nutzergenerierte Inhalte und versteht sich als Kommunikationsseite für eine Community, die an gesunden und vitalen Bienen interessiert ist. Kontakt: info@systemimkerei.de

Veranstaltungsort: Halle des Männergesangvereins 1885 Liederkranz Lustadt, Obere Hauptstrasse 179, 67363 Luststadt/Pfalz*.

Kursgebühr: 20 Euro für Vereinsmitglieder, 30 Euro für Nichtmitglieder

Tagesablauf:

09:30 Uhr: Eintreffen der Seminarteilnehmer
10:00 Uhr: Beginn
12:00 Uhr: Mittagspause
13:00 Uhr: Beginn 2. Teil
15:00 Uhr: Fragerunde
ca. 16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben diversen Getränken bieten wir zum Mittagessen Erbsensuppe mit Würstchen und Brötchen an.
Ferner gibt es auch belegte Brötchen, sowie Kaffee und hausgemachte Kuchen zu kaufen.

Anmeldungen ab sofort durch anklicken von Ticketbestellung oder als e-mail mit Angabe von Namen, Vornamen, Telefonnummer an:
Schulungen@Imkerverein-Lustadt.de

Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten, bitten wir Sie um frühzeitige Anmeldung.

Sie erhalten dann weitere Informationen zur Bezahlung, Anfahrt und dem Tagesablauf.

Die Bestätigung der Anmeldung erfolgt per e-mail  nach Zahlungseingang.

Download Info-Flyer zum ausdrucken und /oder weiterschicken.

* Ortsangabe:  49°14’31.90″N //   8°16’12.13″E

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tagesseminar am 23.09.2023 „Medikamentenreduktion am Volk – Vitalverhalten und Wechselwirkungen – Stressfreiheit durch selektierte Königinnen – Standbegattung für bessere Bienen“

1. Walk Andreas sagt:

Andreas Walk Langestrasse 88 76879 Ottersheim