Tagesseminar 2018 „Zeitgemäß Imkern“

Rückblick zum Tagesseminar:

„Zeitgemäß Imkern“

mit Dr. Gerhard Liebig

am Samstag, 15. September 2018

Im Vorfeld dieser Veranstaltung hatte der Lehr- und Züchterring einige Anfeindungen erlebt, bei der ein Kommentar auf der Ankündigungsseite als Beispiel hier zitiert sei:

Ist es noch „Zeitgemäß“, einem ehemaligen Mitarbeiter der Uni Hohenheim und nachweislich der Pflanzenschutz-Industrie nahestehenden Dr. Liebig solch eine Plattform zu geben?

gez. H.D. alias M.R.

Mit entsprechend eindeutiger Wortwahl in seiner E-Mail, weigerte sich auch der Vorstand eines Landesverbandes, unsere Einladung an seine angeschlossenen Mitgliedsvereine weiterzuleiten.

Danksagung mit PräsentAber die positiven Rückmeldungen nach der Veranstaltung, bestätigten uns in unserer Entscheidung für dieses Seminar.

Wir möchten uns daher an dieser Stelle, nochmals bei Dr. Gerhard Liebig bedanken, dass er uns die aktuellen Themen zu Umweltschutz und der Imkerei aus seiner Sicht beleuchtet hat.

Die ca. 100 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit einen unbequemen Fragensteller kennenzulernen, der jenseits vom „Mainstream“  durch seine langjährige und vielfältige Forschungsarbeit, mehrere umweltpolitische Thesen entlarvt und auch festgemauerte imkerliche Betrachtungen und Handlungsempfehlungen zum Wanken, manchmal auch zum Einsturz gebracht hat.

Anhand den Ergebnissen seiner Forschungsarbeiten begründete Dr. Liebig seine Einstellungen zu den verschiedensten Fragestellungen und wissenschaftlichen Theorien.

Schade war nur, dass letzte Punkt „Bio? Öko? Ego! – Die Richtlinien der naturgemäßen Bienenhaltung aus der Sicht des Bienenvolkes“ nur sehr kurz behandelt wurde. Sicher war dies auch der schon recht fortgeschrittenen Uhrzeit zu schulden.

Im lokalen Pressemedium der „Rheinpfalz“ konnte dazu folgender Artikel gelesen werden: Artikel Rheinpfalz vom 19.09.2018

Unten angefügt, der Veranstaltungsort und das geplante Tagesprogramm:

Veranstaltungsort: Halle des Männergesangvereins 1885 Liederkranz Lustadt, Obere Hauptstrasse 179, 67363 Luststadt/Pfalz*.

Kursgebühr: 10 Euro

09:00 bis 11:00 Uhr: Zeitgemäß Imkern
11:00 bis 11:30 Uhr: Kaffeepause
11:30 bis 12:30 Uhr: Die Zucht der Honigbiene –
Möglichkeiten und Grenzen.
12:30 bis 14:00 Uhr: Mittagspause
14:00 bis 15:00 Uhr: Wie werden wir die
Varroamilbe los?
15:00 bis 16:00 Uhr: Bio? Öko? Ego! – Die Richtlinien der
naturgemäßen Bienenhaltung
aus der Sicht des Bienenvolkes
16:00 bis 17:00 Uhr: Fragen
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben diversen Getränken bieten wir zum Mittagessen leckeren Fleischkäse im Brötchen und Kartoffelsalat an.
Ferner gibt es auch belegte Brötchen, sowie Kaffee und hausgemachte Kuchen zu kaufen.

Anmeldungen ab sofort durch e-mail mit Angabe von Namen, Vornamen, Telefonnummer an:    Schulungen@Imkerverein-Lustadt.de

Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten, bitten wir Sie um frühzeitige Anmeldung.

Sie erhalten dann weitere Informationen zur Bezahlung, Anfahrt und dem Tagesablauf.

Die Bestätigung der Anmeldung erfolgt per e-mail  nach Zahlungseingang.

Download Info-Flyer zum ausdrucken und /oder weiterschicken.

* Ortsangabe:  49°14’31.90″N //   8°16’12.13″E