WOCHENENDLEHRGANG – Grundlagen der Zucht- und Königinnenvermehrung – Lutz Eggert

Liebe Imkerinnen und Imker,

die durch die Corona-Kriese ausgelöste Stilllegung des öffentlichen Lebens hat nun alle Bereiche des Lebens erreicht. Dadurch müssen wir auch unsere Vereinsaktivitäten einstellen. Da wir nicht abschätzen können, wie lange diese Einschränkungen andauern, haben wir uns schweren Herzens entschieden den Kurs „Grundlagen der Zucht- und Königinnenvermehrung mit Lutz Eggert“ abzusagen und die Seminar- und Übernachtungsgebühren zurück zu buchen. Wir kommen damit dem Wunsch einiger Teilnehmer nach Stornierung nach und unserem Bestreben weiteren hohen finanziellen Schaden von unserem Verein abzuwenden.

Wir werden daher in den nächsten Tagen die Kursgebühren in voller Höhe auf Ihre Konten zurück buchen.

Dieser Kurs war das Highlight des 25-jährigen Jubiläums unseres Vereins.

Diesen Wochenendlehrgang werden wir 2021 erneut anbieten und sie entsprechend informieren.

Für Rückfragen, Information und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Für die kommende, sicher nicht ganz einfache Zeit, wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, insbesondere eine stabile Gesundheit!

Mit imkerlichen Grüßen

Michael Kuhfahl
Lehr- und Züchterring der Kreis- und Umgebungsimker Lustadt gem. e.V.

Speiertsgasse 23
76863 Herxheim

Termin:
Samstag,    18.04.2020 • 9 bis 17 Uhr
Sonntag,     19.04.2020 • 9 bis 13 Uhr

Veranstaltungsort:
Tagungsstätte im Herz-Jesu-Kloster Neustadt an der Weinstraße
Waldstraße 145
67434 Neustadt an der Weinstraße

Inhalte:

• Grundlagen der
    Königinnenvermehrung
  • Erstellen des Pflegevolks
  • Umlarven
  • Begattungseinheiten erstellen,
    worauf kommt es an?
  • Belegstelle und Anpaarungszone

• wie gelange ich als Hobbyimker zu
    gesünderen Bienen hinsichtlich VSH
    und Hygiene+ ?
  • Grundlagen der VSH und Hygiene+
  • Pintest
  • Selektions-Algorithmus
  • Diskussionsrunde

Ablauf:
Der Samstag wird die Grundlagen der Königinnenvermehrung beinhalten. An diesem Tag werden die wichtigsten Techniken vermittelt, wie
⁃ Erstellen des Pflegevolks
⁃ Umlarven
⁃ Begattungseinheiten, worauf kommt es an
⁃ Belegstelle oder Anpaarungszone?

Sie werden zwischendurch immer die Gelegenheit haben, ihre Fragen zu stellen!
Beginn: 09:00 Uhr         Ende: gegen 17:00 Uhr

Ab 19:00 Uhr besteht die Möglichkeit zum Meinungsaustausch beim gemütlichen Beisammensitzen im hauseigenen Pfalzkeller.

Der Sonntag richtet sich primär der Frage: wie gelange ich als Hobbyimker in meiner Imkerei zu gesünderen Bienen hinsichtlich VSH und Hygiene+ ?
Hier werden die Grundlagen der VSH (Varroa Sensible Hygiene ) und Hygiene+ vermittelt. Pintest, Selektions-Algorithmus sind hierbei die Stichworte die erörtert werden.
Anschließend Diskussionsrunde!
Beginn: 09:00 Uhr         Ende: gegen 13:00 Uhr

Der Teilnehmerbeitrag von 110€ (95€ für Vereinsmitglieder) beinhaltet das komplette Wochenendseminar und
am Samstag ein 3-Gänge-Mittags-Menü.

Übernachtungsmöglichkeit:
Wer eine weite Anreise hat, kann kostengünstig in den frisch renovierten und modern eingerichteten Einzelzimmern des Herz-Jesu-Klosters übernachten und hat dazu noch die einmalige Gelegenheit, abends am Meinungsaustausch im hauseigenen Pfalzkeller teilzunehmen oder den Charme der Neustädter Altstadt bei einem guten Glas Pfälzer Wein zu genießen.
In den von uns für unsere Teilnehmer ausgehandelten Übernachtungskosten von 65€ sind die Übernachtung im Einzelzimmer, ein Abendessen (vom Buffet mit einer warmen Komponente) und ein Frühstück (vom Buffet) enthalten.
Bitte wenden Sie sich zwecks Buchung und bei Rückfragen an unseren Verein!

Rückfragen:
schulungen@imkerverein-lustadt.de

1.vorstand@imkerverein-lustadt.de

Telefon: 0172/3217211 (Vorsitzender des Lehr– und Züchterring der Kreis– und Umgebungsimker Lustadt/Pfalz e.V.)

Flyer zum downloaden

Vollständige Informationen zu dem Lehrgang

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.