Termine 2019

Soweit nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen in der Gaststätte Dorfschänke in Lustadt statt. Beginn zu den angegebenen Zeiten. Terminliste 2019

Samstag, 24. August 09:00 Uhr  – fertig ist. (Wie immer: viele Hände – schnelles Ende; mehr Zeit zum Essen und Trinken).

Arbeitseinsatz zur Vorbereitung des Imkerfestes.

Für Mittagessen und Getränke wird gesorgt. Anmeldungen an Michael.

Sonntag, 25. August Imkerfest

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch herzlich am Sonntag, den 25.08.2019 zu unserem diesjährigen Imkerfest einladen. Wir beginnen um 11:00 Uhr  und von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr gibt es von Hand eingelegte Schaschlikspieße vom Grill, dazu leckere selbstgemachte Salate und anschließend lassen wir in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen unseren gemeinsamen Tag ausklingen.
Dieses Jahr steht auch wieder eine Verlosung an: zu gewinnen gibt es tolle Sachen, die jeder Imker sehr gut gebrauchen kann! Mehr dazu wird nicht verraten!

Zur besseren Planung, wie viele Leute kommen, antwortet bitte bis zum 21.08.2019 via E-Mail (imkerverein-schriftfuehrer@t-online.de) oder schreibt Silke Friederich eine kurze Nachricht auf WhatsApp oder gerne auch eine sms: 0151-283 99 065.

Der Verein übernimmt das Grillgut, sowie die Getränke.
Selbstverständlich lungert auch wieder unser Spendenkässchen irgendwo und freut sich über Befüllung! ;))
Wer Lust und Zeit hat, bringt bitte einen Salat und/oder Kuchen mit. Hierzu machen wir dieses Jahr auch wieder keine Liste.

Freitag, 06. September, ab 19:00 Uhr Stammtisch

Samstag, 28. September: Tageslehrgang mit Bernhard Heuvel

 „Der Bien“
Einblicke in einen Superorganismus

Herr Heuvel hat sich im Laufe der letzten Jahre einen anerkannten Namen in der Imkerschaft gemacht. Er referiert u. a. zusammen mit weiteren namenhaften Imkern, wie z. B. Jürgen Binder. Weiterhin hatte er erfolgreiche Vorträge in Donaueschingen, Celle und schreibt u. a. für die Zeitschrift „biene & natur“.

Bei uns wird er folgende Themen vortragen:

Der Bien, Das Mikrobiom des Biens, Die Kraft der zwei Herzen und Die Dadant-Betriebsweise. (mehr Infos)

Freitag, 11. Oktober, ab 19:00 Uhr Stammtisch

Freitag, 08. November, ab 19:00 Uhr Stammtisch

Im Dezember und Januar finden keine Stammtisch-Treffen statt!

Sonntag, 05. Januar 2020 Neujahrsempfang! auf dem Imkergelände

Freitag, 28. Februar 2020 Jahreshauptversammlung


Bereits durchgeführte Termine:

Im Januar 2019 findet keine Monats-Versammlung (Stammtisch) statt.

Freitag, 01. Februar 2019, ab 19:00 Uhr Stammtisch

Freitag, 22. Februar um 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung

Samstag, 09. März ab 09:00 Uhr Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgelände.
Bitte vormerken! Dieses Jahr geht es u. a. auch um den Ausbau und die Erneuerung unseres Lehrbienenstandes.

Samstag, 09. März 14:00 – 18:00 Uhr 1. Theorietag „Imkern auf Probe 2019“

Samstag, 23. März 14:00 – 18:00 Uhr 2. Theorietag „Imkern auf Probe 2019“

Freitag, 05. April, ab 19:00 Uhr Stammtisch

Samstag, 6. April 10:00 – 14:00 Uhr Praxis „Imkern auf Probe 2019“

Samstag, 27. April 14:00 – 17:00 Uhr Praxis „Imkern auf Probe 2019“

Sonntag, 05. Mai, 10:00 – 12:00 Uhr auf unserem Vereinsgelände: Königinnenvermehrung, Ablegerbildung

Sonntag, 12. Mai,  10:00 – 12:00 Uhr Praxis „Imkern auf Probe 2019“ 
Aufteilen der Ableger.

Samstag, 18. Mai, 14:00 – 17:00 Uhr Praxis „Imkern auf Probe 2019“

Samstag, 25. Mai, 10:00 – 12:00 Uhr: Praxis „Imkern auf Probe 2019“
Kontrolle der Ableger auf Eilage

Sonntag, 02. Juni, 10:00 – 12:00 Uhr Praxis „Imkern auf Probe2019“ UND
auf unserem Vereinsgelände: Artur stellt die Betriebsweise der Dadant-Beute vor und Michael die Betriebsweise der Zander-Beute. Anschauung, Arbeitserleichterung, Besonderheiten beider Beuten und deren Betriebsweisen.

Samstag, 15. Juni 14:00 – 17:00 Uhr Praxis „Imkern auf Probe 2019“

Sonntag, 30. Juni, 10:00 – 12:00 Uhr Praxis „Imkern auf Probe2019“ UND
auf unserem Vereinsgelände:
Einwinterung, Varroabekämpfung: welche Methoden gibt es? – Jochen Dörr
Konzept  „teilen und behandeln“  – Michael Kuhfahl

Samstag, 13. Juli 10:00 – 12:00 Uhr Praxis „Imkern auf Probe 2019“
Honigernte 2019; Schleudern der Vereinsvölker; Allgemeine Info`s zum Umgang mit Honig.

Samstag, 27. Juli 14:00 – 17:00 Uhr Praxis „Imkern auf Probe 2019“ Findet nicht statt! Nächstes Treffen Imkerfest! s.u. 25. August; Sonntag 

Im Juli findet kein Treffen statt!