Kurs: „Wachs und eigener Wachskreislauf“

Am Donnerstag, den 25.10.2018, referierte Siegfried Dietrich vom Regierungspräsidium Karlsruhe um 19:00 Uhr im Rathaus Lustadt über das Thema: „Wachs und eigener Wachskreislauf“

Wachskurs am 21.10.2018

Siegfried Dietrich ist Fachberater für Imkerei und Bienen im Regierungsbezirk Karlsruhe. Herr Dietrich erklärt komplizierte Sachverhalte allgemeinverständlich, sodass dieses spezielle Thema auch für unsere Jungimker sehr interessant war.

Wer jetzt denkt, „was gibt es denn über Bienenwachs Großartiges zu berichten?“ dem sei in Erinnerung gerufen: “Wachs vergisst nie!“

Nach dem theoretischem Vortrag über Bienenwachs fand an der Vereinsgießform eine Demonstration statt. Hierzu wurde nicht nur die Handhabung des Gießens einer Mittelwand erklärt, sondern auch auf was man achten muss, damit diese (sehr teure) Gießform nicht beschädigt wird!

Zügig heißes Wachs einfüllen, Deckel vorsichtig schließen …
… etwas warten und dann …

Anschließend ging es praktisch an die Handhabung der wassergekühlten Dadant-Mittelwandgießform (diese stellt der Verein anschließend als Leihgerät ausschließlich an eingewiesene Mitglieder zur Verfügung).

Artur versucht es. Rechts auf dem Tisch die Mittelwand von Siegfried Dietrich.

Wie an den Bildern unschwer zu erkennen ist, hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit dem Gießen von Mittelwänden zu machen.

Zur Info: Der Verein hat im Jahr 2018 einige Gerätschaften zum Verleih an die Mitglieder angeschafft, unter Anderem auch eine Mittelwandgießform im großen Dadantmaß (Kleinere Mittelwände, z.Bsp. Zander können dann passgenau geschnitten werden). Wer diese Gießform ausleihen möchte, musste an diesem Vortrag und der damit verbundenen Einweisung in die Handhabung teilgenommen haben! Hierzu wurde extra eine Anwesenheitsliste ausgelegt.