Kurs in 2018

Ausgebucht

In diesem Jahr möchten wir unseren interessierten Mitgliedern die Möglichkeit geben an einem Kurs:

„Königinnenzucht als Vermehrungszucht“
„Die selektive Vermehrung von Königinnen auf der Belegstelle“

Technik der Anzucht im Honigraum

teilzunehmen.

Der Kurs ist ausgebucht. Die maximale Anzahl an
Teilnehmern ist erreicht.

Es ergab sich die Möglichkeit, dass der Kurs in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Rheinland-Pfälzischen Buckfastimker e.V. angeboten wird.

Ansprechpartner für den Kurs ist weiterhin unser 1. Vorsitzender Artur Winschel, der diese Methode in den vergangenen zwei Jahren schon erfolgreich ausprobiert hat.

Es ändern sich daher die Termine.

Beim Kurs gibt es zwei Möglichkeiten der Teilnahme:
1. die aktive Teilnahme (Selbst Pflegevolk erstellen, Mini-Plus-Beuten kaufen, …) oder
2. nur dazukommen, schauen, lernen und zuhause selbst probieren.

Als Einstieg für die praktische Arbeit am Bienenvolk dient ein Theorievortrag. Daran schließen sich folgende Praxistermine auf unserem Vereinsgelände an:

• 05.04.2018 Stammtisch in Lustadt mit Einführung in die Thematik
  • 05.05.2018 14:00 Uhr: Starter erstellen und Umlarven
  • 06.05.2018 14:00 Uhr: Beurteilen der Zellen / 2. Zuchtlatte erstellen; Finisher bilden
  • 11.05.2018 18:00 Uhr: „käfigen“ der verdeckelten Zellen
  • 16.05.2018 18:30 Uhr: erstellen der Begattungseinheiten aus dem Sammelbrutableger bzw. abholen der Schlupfzellen für zu Hause.
  • 17./18.05.2018 schlüpfen der Königinnen
  • 20.05.2018 (Uhrzeit nach Absprache!) fahren wir nach Taubensuhl auf die Belegstelle und stellen dort unsere Begattungseinheiten auf.
  • 30.05.2018, Mittwoch um 19:45 Uhr, Parkplatz Belegstelle Taubensuhl
    Besuch der Belegstelle Taubensuhl und Abholen der Begattungseinheiten

Bitte vergesst nicht, jede Begattungseinheit, muss mit einem Drohnenabsperrgitter und mit eurem Namen und Adresse versehen werden!

Wer seine eigenen Begattungseinheiten erstellt und damit auf die Belegstelle geht, benötigt hierzu ein Gesundheitszeugnis! Beachtet dazu bitte die Belegstellen-Ordnung des Buckfastverbandes!

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen für diesen Kurs bitte direkt an Artur Winschel.

Weitere Info:
– Homepage der Belegstelle Taubensuhl

Allgemein gilt: für die Termine der Belegstelle Taubensuhl:
An- und Ablieferung immer Mittwochs von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
16.05. / 30.05. / 13.06. / 27.06. / 11.07. / 25.07. / 08.08.
Letzter Abholtermin: 22.08.18

Bitte beachtet hierzu auch dringend die Belegstellenordnung!

Da die Belegstelle ehrenamtlich mit sehr viel Zeit und Mühe aufgebaut und betrieben wird, werden wir im Rahmen des Kurses Königinnenzucht und für alle Anderen die ihre Begattungseinheiten zur Belegstelle Taubensuhl bringen, eine Spendenkasse zu Gunsten des die Belegstelle betreibenden Buckfastverbandes aufstellen.