Imker auf Probe 2016

Vom Naturfreund zum Imker – Imker auf Probe 2016

IMG_8951

Auch in diesem Jahr bietet der Imkerverein Lustadt e.V. allen Interessierten die Möglichkeit, durch „Imkern auf Probe“ einen Einblick in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Imkerei zu erhalten.
Für Naturinteressierte, die ein faszinierendes und nützliches Hobby suchen oder die, die Imkerei schon immer interessierte, bietet auch in 2016 der Verein wieder die Möglichkeit der praktischen und theoretischen Ausbildung zum Hobbyimker an.
Die interessierten (Imker) werden unter Führung, Betreuung und Anleitung eines erfahrenen Imkers durch das Bienenjahr geführt, können an einem eigenen Volk das Leben in einem Bienenstock erleben, den eigenen Honig ernten und auf diese Weise ohne größere Kosten jenes Wissen erfahren, das zum selbständigen Imkern nötig ist. Nach dem Ende des Bienenjahres trifft der neue Imker dann seine Entscheidung über die weitere Tätigkeit mit den Bienen. Das Imkern ist eine sehr schöne, interessante und vor allem nützliche Freizeitbeschäftigung.
Viele Menschen sind von Bienen fasziniert und interessieren sich für die Imkerei, trauen sich aber nicht so recht ran an die Sache. Dabei ist der Einstieg in dieses schöne Hobby ganz einfach: Während die Bienenvölker noch ihre Winterruhe halten, plant der Imkerverein Lustadt e.V. eine neue Aktion „Vorsicht Suchtgefahr – Imkern auf Probe“.
Unter fachkundiger Anleitung erfahrener Imker werden interessierte Bienenfreunde mit den erforderlichen Abläufen und die zur Jahreszeit gehörenden Arbeiten vertraut gemacht. Dies reicht von der Entstehung eines Bienenvolkes im Frühsommer bis zur Honigernte im Spätjahr. Der Verein stellt für alle Probe-Imker Bienenvölker sowie alle benötigten Arbeitsgeräte zur Verfügung. Diese treffen sich etwa alle 8-14 Tage, um an den Völkern zu arbeiten und zu lernen. Belohnung ist der erste selbst geschleuderte Honig, der besonders gut schmeckt.
Info-Veranstaltung
Am Samstag, den 05. März 2016, um 14:30 Uhr ist dazu in der Dorfschänke Lustadt, Bahnhofstraße 28, 67363 Lustadt eine Info-Veranstaltung. Alle, die sich für die fleißigen Insekten interessieren, sind dazu eingeladen.
Lassen Sie sich von der Begeisterung für die Bienen anstecken!
Sie finden in der Imkerei eine faszinierende, entspannende und erholsame Beschäftigung in Ihrer Freizeit. “ Wir freuen uns auf Sie! „